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Was ist der Zusammenhang zwischen dem Impfstoff von AstraZeneca/Oxford und der Blutgerinnselbildung?



Seit Beginn der Impfkampagne wurden über 617 Millionen Impfstoffdosen (Pfizer/ BioNTech, Moderna oder AstraZeneca/ Oxford) verabreicht. Dies entspricht einem Durchschnitt von 8 Dosen pro 100 Personen. Davon wurden über 20 Millionen Menschen (laufend) in Großbritannien und der Europäischen Union mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft. In jüngster Zeit wurden jedoch etwa 258 schwerwiegende und 45 tödliche Fälle von Thrombose, Thrombozytopenie und/oder Blutungen bei Personen beobachtet, die mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft wurden, und diese Fälle wurden der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) gemeldet. Als Reaktion darauf haben viele Länder, z. B. Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Dänemark, die Niederlande und Schweden, die Verwendung bestimmter Chargen oder aller Impfungen von AstraZeneca gestoppt und eine intensive Untersuchung durch das Pharmacovigilance Risk Assessment Committee (PRAC) eingeleitet. Dem Untersuchungsausschuss gehören Experten für Blutkrankheiten aus Europa und dem Rest der Welt an.



Verschiedene Arten von Blutgerinnungsstörungen, die beobachtet wurden


Laut EMA und PRAC wurden bei diesen Patienten wenige Fälle von zwei verschiedenen Arten von Blutgerinnseln beobachtet:

  • Blutgerinnsel in mehreren Gefäßen, auch bekannt als disseminierte intravasale Koagulation (DIK), und

  • Blutgerinnsel in Gefäßen, die vom Gehirn abfließen, auch bekannt als zerebrale Venensinusthrombose (ZVST), in Kombination mit einer niedrigen Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie).

Die ZVSTs traten überwiegend bei Frauen jüngeren Alters (unter 60 Jahren) auf, was jedoch die Impfung von medizinischem Fachpersonal widerspiegeln könnte, das in den spezifischen EU-Mitgliedsstaaten überwiegend Frauen sind. Bis heute hat die EMA/der PRAC weitere Studien angefordert, um festzustellen oder auszuschließen, dass der Impfstoff von AstraZeneca diese Arten von Blutgerinnseln verursacht. Die EMA/ PRAC hat jedoch die beobachteten Blutgerinnsel mit niedrigen Blutplättchen als sehr seltene Nebenwirkungen aufgeführt. Als Reaktion darauf haben viele europäische Länder, z. B. Deutschland, Frankreich und Großbritannien, die Verwendung des AstraZeneca-Impfstoffs wieder aufgenommen, während Dänemark den AstraZeneca-Impfstoff kürzlich komplett gestoppt hat.



Blutgerinnungsstörungen treten im "Hintergrund" auch ohne Impfung auf

Die Experten für Blutkrankheiten des PRAC-Review-Komitees haben sehr deutlich gemacht, dass wir immer zusammenhängende und nicht zusammenhängende Nebenwirkungen eines Impfstoffs beobachten werden, wenn wir eine große Bevölkerung im Bereich von mehreren Millionen und mehr impfen. Einige der Nebenwirkungen können direkt durch die Wirkung des Impfstoffs verursacht werden, während andere Nebenwirkungen aus anderen Gründen auftreten und nicht durch den Impfstoff selbst verursacht werden. Außerdem treten in der westlichen Welt jedes Jahr mehr als 100 neue Fälle von thrombotischen/ thromboembolischen Ereignissen pro 100.000 Menschen auf, und in der Europäischen Union (EU) sterben jedes Jahr etwa eine halbe Million Menschen an diesen Ereignissen. Betrachtet man speziell die ZVSTs, so gibt es jedes Jahr etwa 13,2 und 15,7 Fälle pro eine Million Menschen und diese sind bei Frauen im reproduktiven Alter mehr als doppelt so häufig wie bei Männern.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein gewisses Maß an thromboembolischen Ereignissen und speziell ZVSTs im "Hintergrund" auftreten.




SARS-CoV-2-Infektion selbst kann Blutgerinnung verursachen

Was ist nun der Zusammenhang zwischen dem Impfstoff von AstraZeneca und der Entstehung von Blutgerinnseln? Obwohl die EMA/ PRAC diese Blutgerinnsel mit niedriger Thrombozytenzahl auf die Liste der sehr seltenen Nebenwirkungen des Impfstoffs gesetzt hat, wurde noch kein spezifischer Risikofaktor bestätigt und sie untersuchen noch die möglichen Ursachen. Bis jetzt können wir nur die wahrscheinlichsten Hypothesen diskutieren.

Zunächst einmal ist zu erwähnen, dass eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus (das COVID-19 verursacht) selbst zu Blutproblemen wie Hyperkoagulabilität, Mikroangiopathie und venösen oder arteriellen thromboembolischen Ereignissen führen kann. Eine aktuelle Studie zeigte, dass es bei COVID-19-Patienten durchschnittlich 7 Tage vom Auftreten der COVID19-Symptome bis zur Diagnose einer ZVST dauerte.


Von den beobachteten Blutgerinnungsereignissen im Zusammenhang mit dem Impfstoff liegen entweder keine Informationen vor oder die Personen wurden negativ auf SARS-CoV-2 getestet (mittels PCR), was jedoch nicht ausschließt, dass sie sich zu einem früheren Zeitpunkt mit SARS-CoV-2 infiziert haben könnten (ohne dass COVID-19-Symptome aufgetreten sind). Der Körper braucht bis zu 3 Wochen, um einen vollständigen Schutz zur Bekämpfung von SARS-CoV-2 aufzubauen, wenn er mit dem AstraZeneca-Impfstoff geimpft wurde. Daher können Sie sich innerhalb dieses Zeitrahmens immer noch mit dem Virus infizieren und technisch gesehen Symptome oder sehr milde bis gar keine Symptome entwickeln.





Andere mögliche Ursachen

Nun, was sonst könnte die Entwicklung dieser Blutgerinnsel verursacht haben? Also, Frauen, die im reproduktiven Alter sind und hormonelle Verhütungsmittel verwenden, haben eine 6-fach höhere Chance, ZVSTs zu erleben, als Frauen, die diese nicht verwenden. Es wurde jedoch kein Zusammenhang zwischen der Verwendung von Verhütungspillen und den berichteten thromboembolischen Ereignissen im Zusammenhang mit dem Impfstoff gefunden.

Nach Angaben des PRAC hatten viele Betroffene bereits vorbestehende Grunderkrankungen wie Autoimmunität, Allergien oder chronische Hepatitis B. Diese Faktoren könnten zu den Effekten beigetragen haben, da sie das Immunsystem chronisch stimulieren. Außerdem könnten manche Menschen aufgrund ihrer Gene anfälliger oder wahrscheinlicher sein, diese Blutgerinnsel mit oder ohne Einnahme des Impfstoffs von AstraZeneca zu entwickeln. Apropos, die unterschiedliche genetische Ausstattung von Menschen ist ein Risikofaktor für das Auftreten von Nebenwirkungen bei allen Medikamenten.


In einer kürzlich durchgeführten Studie wurden 9 Patienten (hauptsächlich Frauen) untersucht, die thromboembolische klinische Zustände in Kombination mit Thrombozytopenie aufwiesen, gefolgt von der Impfung von AstraZeneca. Die Forscher zeigten, dass 4 von 9 Patientenblutproben plättchenaktivierende Antikörper enthielten, die gegen den Thrombozytenfaktor 4 (PF4)/ Heparin gerichtet waren. Demnach ähnelt diese Erkrankung klinisch der Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT) und wird typischerweise durch Heparin und manchmal durch andere Umweltfaktoren ausgelöst.


Allerdings erhielt keiner dieser Patienten vor der Entwicklung dieser klinischen Zustände Heparin. Außerdem schlossen EMA/ PRAC ein Chargen- oder Qualitätsproblem des Impfstoffs aus, daher waren keine kontaminierenden Substanzen wie Heparin im Impfstoff, die diese Blutgerinnsel-Ereignisse verursacht haben könnten. Bis jetzt konnte nicht festgestellt werden, ob diese Patienten die Antikörper gegen PF4 aufgrund einer Autoimmunreaktion des Körpers entwickelten oder ob diese durch den Impfstoff von AstraZeneca selbst ausgelöst wurde.


Korrelation ist keine Kausalität

EMA/ PRAC setzen die Untersuchungen mit Labortests fort, um einen möglichen kausalen Zusammenhang zwischen den Blutgerinnsel-Ereignissen und dem Impfstoff von AstraZeneca zu finden. Beachten Sie, dass Korrelation nicht gleichbedeutend mit Kausalität ist, sondern eher ein Hinweis darauf, tiefer in die Untersuchungen einzutauchen und herauszufinden, ob ein Kausalzusammenhang besteht.


Ein Beispiel dafür könnte sein, dass Sie beobachten, dass viele schnelle Autos über eine rote Ampel fahren und daraus schließen, dass schnelle Fahrer keine Regeln einhalten. Aber wie können Sie beweisen, dass es einen kausalen Zusammenhang gibt? Sie müssten jeden Schnellfahrer beobachten und kennenlernen, um eine Schlussfolgerung zu ziehen, oder? Diese Untersuchung braucht Zeit, genau wie die Untersuchung des möglichen Zusammenhangs zwischen den Blutgerinnsel-Ereignissen und dem Impfstoff von AstraZeneca. Es ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, aber die EMA/ PRAC geht derzeit in den Heuhaufen und folgt allen Spuren, um die Nadel zu erreichen.


Schließlich ist es sehr wichtig zu wissen, dass das Risiko, an COVID19 zu erkranken, immer noch viel höher ist als das Risiko, nach der Impfung Blutgerinnsel zu entwickeln. Und denken Sie daran, dass COVID-19 Patienten ein hohes Risiko aufweisen Blutgerinnsel zu entwickeln.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass, wenn Sie einen der Impfstoffe erhalten haben, die Wahrscheinlichkeit, dass diese thrombolytischen Ereignisse auftreten, sehr gering ist. Die EMA und andere Aufsichtsbehörden weisen jedoch darauf hin, dass Sie dennoch auf die Symptome dieses Zustands achten sollten, damit Sie einen Arzt aufsuchen können, um zu vermeiden, dass es ernst wird, wenn es bei Ihnen passiert.


Die Symptome, auf die Sie achten sollten, sind:

  • Kurzatmigkeit

  • Schmerzen in der Brust

  • Schwellung im Bein

  • Anhaltende abdominale (Bauch-) Schmerzen

  • Neurologische Symptome wie starke und anhaltende Kopfschmerzen oder verschwommenes Sehen

  • Winzige rote Blutflecken unter der Haut oder neue oder leichte Blutergüsse, entfernt von der Injektionsstelle

Die Symptome können innerhalb von 3 Wochen nach der Impfung auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder suchen Sie einen Arzt auf und teilen Sie ihm mit, wann Sie mit welchem Impfstoff geimpft wurden.


Verfasst von: Text: : Text: Julia Brinkmeier, Bilder: Tania Castillo



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