HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Sicherheit
Teilnahmeberechtigung
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Können die Impfstoffe bei Kindern und Jugendlichen angewendet werden?
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Kann der Impfstoff bei Menschen mit einer immungeschwächten Erkrankung angewendet werden?
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Ist das Hände waschen wirklich wichtig? Ist die Oberflächenübertragung ein Weg, auf dem sich SARS-CoV-2 ausbreitet?
Sicherheit
Ist der COVID-19-Impfstoff sicher?
Die zur Verwendung in der Bevölkerung zugelassenen Impfstoffe gegen COVID-19 sind sicher. Bisher wurden in keiner der Impfstoffstudien ( lesen Sie mehr über die Funktionsweise klinischer Studien ) ernsthafte Sicherheitsbedenken gemeldet, z. B. eine Veränderung der Fruchtbarkeit, neurologische Probleme, Neuinfektionen oder der Tod. Die Impfsicherheit wurde von staatlichen und unabhängigen Sicherheitsbehörden auf der ganzen Welt sorgfältig überwacht.
Die Daten aus diesen großen klinischen Studien machen deutlich, dass die Vorteile der Impfstoffe die Nachteile einer COVID-19-Infektion überwiegen.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass dieses nicht bedeutet, dass keine eventuellen Nebenwirkungen auftreten können. Ein Impfstoff (wie viele andere Medikamente) gilt als sicher, wenn er keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse verursacht. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Schmerzen und Schwellungen am Arm, an dem Sie den Impfstoff injiziert bekommen haben. Einige Fälle von allergischen Reaktionen wurden gemeldet, sind jedoch äußerst selten (ca. 1 von 300.000).
Die Impfsicherheit wurde bei Personen über 16 oder 18 Jahren (je nach Marke) vollständig nachgewiesen.
Weitere Informationen: COVID-19-Komplikationen vs. Nebenwirkungen des Impfstoffs , Vollständige Liste der Inhaltsstoffe des Impfstoffs
Was sind die Nebenwirkungen der Impfstoffe?
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Schmerzen und Schwellungen am Arm, an dem Sie den Impfstoff injiziert bekommen haben. Im Rest Ihres Körpers können Sie Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit und / oder Kopfschmerzen spüren. Diese Nebenwirkungen halten normalerweise 1-3 Tage an.
Diese Reaktionen auf den Impfstoff sind normal und zeigen, dass Ihr Immunsystem im Falle einer Infektion funktioniert und sich darauf vorbereitet. Sie werden wahrscheinlich gebeten, nach Erhalt eines COVID-19-Impfstoffs 15 bis 30 Minuten zu warten, um festzustellen, ob Sie sofort eine Reaktion aufweisen.
In der Vergangenheit wurde beobachtet, dass die langfristigen Nebenwirkungen eines Impfstoffs innerhalb von 30 bis 45 Tagen nach der Impfung auftreten. Die klinischen Phase-3-Studien für die COVID-19-Impfstoffe dauerten mindestens 90 Tage, und es wurden keine ernsthaften Sicherheitsbedenken gemeldet.
Weitere Informationen: COVID-19-Komplikationen im Vergleich zu Nebenwirkungen des Impfstoffs
Kann der Impfstoff COVID-19 verursachen?
Nein, der Impfstoff kann kein COVID-19 verursachen, da er kein infektiöses Virus enthält (ein vollständiges, aktives Virus, das eine Infektion verursachen kann). Der einzige Erreger, der COVID-19 verursachen kann, ist das Virus SARS-CoV-2 (die vollständige und intakte Form).
Der Hauptbestandteil der mRNA-Impfstoffe (Pfizer, Moderna) ist mRNA, ein Molekül, das allein keine Infektion oder schwere Krankheit verursachen kann. Bei den Virusvektor-Impfstoffen (AstraZeneca / Oxford und J & J) werden sie aus harmlosen Viren hergestellt, die als Träger funktionieren, um die Informationen des Spike (S) -Proteins an die Zellen des Immunsystems zu bringen. Es gibt einige Unternehmen, die Impfstoffe mit dem gesamten Virus entwickeln, aber es handelt sich um inaktivierte oder abgeschwächte Formen von SARS-CoV-2, was bedeutet, dass sie keine Krankheit verursachen können. Die Impfstoffe der Untereinheit verwenden Teile oder Fragmente des Virus, um eine Immunantwort auszulösen.
Weitere Informationen: Arten von Impfstoffen , vollständige Liste der Inhaltsstoffe des Impfstoffs, Wie funktioniert der mRNA-Impfstoff?
Werden Menschen durch den COVID-19-Impfstoff krank?
Die zur Verwendung in der Allgemeinbevölkerung zugelassenen COVID-19-Impfstoffe sind sicher und verursachen keinerlei schwere Krankheiten. Während der klinischen Studien ( lesen Sie mehr über die Funktionsweise klinischer Studien ) wurden keine ernsthaften Sicherheitsbedenken gemeldet. Zum Beispiel gab es keine Berichte über Veränderungen der Fruchtbarkeit, neurologische Probleme, Neuinfektionen oder den Tod. Niemand musste wegen einer Impfung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Nachdem die Impfstoffe in der Bevölkerung angewendet wurden, wurden einige Fälle von allergischen Reaktionen beschrieben, die jedoch äußerst selten sind (ca. 1 zu 300.000) und behandelbar sind. Personen mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte müssen mindestens 30 Minuten in der medizinischen Einrichtung warten, falls eine allergische Reaktion auftritt. Auf diese Weise können sie sofort eine genaue Behandlung erhalten.
Weitere Informationen: COVID-19-Komplikationen im Vergleich zu Nebenwirkungen des Impfstoffs
Kann der Impfstoff HIV / AIDS verursachen?
Nein, denn der COVID-19-Impfstoff enthält keinerlei infektiöse Viren. HIV / AIDS ist eine schwere Krankheit, die durch das Human Immunodeficiency Virus (HIV) verursacht wird. Der einzige Erreger, der AIDS verursachen kann, ist HIV.
Diese Besorgnis ergibt sich aus einer australischen COVID-19-Impfstoffstudie der University of Queensland, in der einige Studienteilnehmer ein falsch positives HIV-Ergebnis hatten. Der getestete Impfstoff enthielt ein kleines Proteinfragment von HIV, das kein Risiko für die menschliche Gesundheit darstellte. Die Teilnehmer erzeugten jedoch Antikörper gegen dieses Fragment, was zu falsch positiven Tests führte. Diese studie wurde abgebrochen.
Weitere Informationen: vollständige Liste der Inhaltsstoffe des Impfstoffs, Wie funktioniert der mRNA-Impfstoff?
Verursacht der Impfstoff, dass Frauen unfruchtbar werden?
Die zur Anwendung in der Bevölkerung zugelassenen Impfstoffe gegen COVID-19 sind sicher und verursachen bei Frauen oder Männern keine Veränderung der Fruchtbarkeit. Während der Impfstoffstudien ( lesen Sie mehr über die Funktionsweise klinischer Studien ) gab es keine Berichte über Veränderungen der Fruchtbarkeit oder andere schwerwiegende Folgen bei den Teilnehmern. Diese Parameter wurden von staatlichen und unabhängigen Sicherheitsbehörden auf der ganzen Welt sorgfältig überwacht.
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Ist es sicher einen COVID-19-Impfstoff zu erhalten, wenn in der Vergangenheit allergische Reaktionen aufgetreten sind?
Personen mit einer schweren allergischen Reaktion auf Inhaltsstoffe in einem COVID-19-Impfstoff in der Vorgeschichte werden aufgefordert, den Impfstoff nicht zu erhalten (siehe vollständige Liste der Inhaltsstoffe des Impfstoffs).
Für Personen mit schweren allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die nicht mit Impfstoffbestandteilen zusammenhängen, wird eine Impfung empfohlen, jedoch mit angemessenen Sicherheitsmaßnahmen (Anwesenheit eines Arztes mit Zugang zu Adrenalin oder Antihistaminika).
Die Fälle schwerer allergischer Reaktionen, über die berichtet wurde, sind äußerst selten (ca. 1 von 300.000) und die Ursache muss noch ermittelt werden. Alle Betroffenen wurden behandelt und es geht ihnen gut.
Die mRNA-Impfstoffe (Moderna und Pfizer) enthalten keine üblichen Allergene wie Eier oder Metalle. Die mRNA-Impfstoffe von Pfizer und Moderna enthalten jedoch Polyethylenglykol (PEG), einen Inhaltsstoff, der manchmal allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Weitere Informationen: COVID-19-Komplikationen im Vergleich zu Nebenwirkungen des Impfstoffs
Berechtigung
Wer kann den COVID-19-Impfstoff erhalten?
Der COVID-19-Impfstoff wurde je nach Marke für Personen über 16 oder 18 Jahre zugelassen (Pfizer - 16 Jahre oder älter, Moderna und Astrazeneca / Oxford - 18 Jahre oder älter).
Jedes Land hat eine eigene Liste von Prioritätsgruppen und eine Reihenfolge, in der die Impfstoffe auf die Bevölkerung angewendet werden. Weitere Informationen finden Sie in den offiziellen Veröffentlichungen der Gesundheitsbehörden Ihres Landes und Ihrer Region.
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Können die Impfstoffe bei Kindern und Jugendlichen angewendet werden?
COVID-19-Impfstoffe sind je nach Impfstoffmarke noch nicht für die Anwendung bei Personen unter 16 oder 18 Jahren zugelassen. Da diese Gruppe nicht in die bereits durchgeführten klinischen Studien einbezogen wurde ( lesen Sie mehr über die Funktionsweise klinischer Studien ), gibt es nicht genügend Sicherheitsdaten, um eine Impfung bei Kindern zu empfehlen. Der Ausschluss dieser Gruppe von klinischen Studien ist eine gängige Praxis, da Kinder, Schwangere oder Stillende als gefährdete Bevölkerungsgruppen gelten. Zunächst muss sichergestellt werden, dass der Impfstoff bei Erwachsenen wirksam ist, bevor er an ihnen getestet wird.
Jetzt, da wir wissen, dass die COVID-19-Impfstoffe für Menschen über 16 Jahre sicher sind, haben Impfstoffsponsoren bereits begonnen oder werden Studien für Kinder nach Altersgruppen starten. Pfizer begann im Oktober 2020 mit dem Testen des Impfstoffs bei Kindern im Alter von 12 bis 15 Jahren. Moderna begann im Dezember 2020 und AstraZeneca startet im Februar 2021. Für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren beginnen die Versuche im April 2021. Für die jüngsten (<5 Jahre) beginnen die Tests im Jahr 2022.
Obwohl die Inzidenz von schwerem COVID-19 bei Kindern gering ist (sie bleiben hauptsächlich asymptomatisch), ist es sehr wichtig, dass sie geimpft werden, da die Herdenimmunität in der Bevölkerung entwickelt werden muss und Kinder Teil der Übertragungskette sind.
Können schwangere Frauen geimpft werden?
Es liegen nur begrenzte Daten zur Sicherheit der COVID-19-Impfstoffe bei Schwangeren oder Stillenden vor. In dieser Gruppe muss die Anwendung des Impfstoffs zusammen mit einem Arzt gegen die festgestellten Vorteile abgewogen werden.
Was bisher über die Sicherheit von Impfstoffen bekannt ist, ist, dass Personen, die während Impfstoffversuchen schwanger wurden, keine Komplikationen durch den Impfstoff hatten ( lesen Sie mehr darüber, wie klinische Studien funktionieren ). Bevor die klinischen Studien durchgeführt wurden, während noch der Impfstoff in Tierversuchen getestet wurde, wurde trächtigen Ratten der Impfstoff injiziert, und sie zeigten keine nachteiligen Wirkungen (fetale oder postnatale Entwicklung).
Es ist wichtig zu betonen, dass schwangere Personen ein höheres Risiko für COVID-19-Komplikationen haben. Daher empfehlen verschiedene Organisationen wie die CDC, die FDA und das American College von Geburtshelfern und Gynäkologen (ACOG) die Impfung für schwangere und stillende Personen. mRNA-Impfstoffe (Moderna und Pfizer) werden meistens empfohlen, da das mRNA-Molekül kurz nach der Injektion abgebaut wird, was bedeutet, dass es das Baby nicht erreicht. Inaktivierte Virusimpfstoffe werden für diese Gruppe nicht empfohlen.
Weitere Informationen : Wie funktionieren mRNA-Impfstoffe?
Kann der Impfstoff bei Menschen mit einer immungeschwächten Erkrankung angewendet werden?
Personen mit geschwächtem Immunsystem wurden in den klinischen Studien, die aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit bereits stattfanden, nicht speziell getestet. Infolgedessen gibt es nicht viele Informationen darüber, wie der Impfstoff in dieser Population wirkt.
Eine kleine Gruppe von Personen mit geschwächtem Immunsystem, die mit HIV leben, wurde in die klinische Pfizer-Studie (120 Personen) und in die Moderna-Studie (176 Personen) aufgenommen. In beiden Fällen wurden keine Sicherheitsbedenken gemeldet. Daher wird immungeschwächten Personen empfohlen, sich nach Rücksprache mit ihrem Arzt impfen zu lassen.
Eine verminderte Wirkung des Impfstoffs ist in dieser Population zu erwarten, dies muss jedoch noch getestet werden.
Wirksamkeit
Warum muss ich immer noch eine Maske tragen, wenn der Impfstoff so wirksam ist?
Die Impfstoffe sind sehr wirksam bei der Verhinderung von einem schwerem COVID-19 Verlauf, während sie ebenfalls sicher sind. COVID-19 zu haben ist jedoch nicht dasselbe wie mit SARS-CoV-2 infiziert zu sein. Einige Menschen (die sogenannten Asymptomatischen) sind infiziert, zeigen jedoch keine Symptome oder entwickeln keine Krankheit. Derzeit ist noch nicht bekannt, ob der COVID-19-Impfstoff sowohl Infektionen als auch Krankheiten verhindert oder nur letztere. Mit anderen Worten, es besteht die Möglichkeit, dass eine geimpfte Person asymptomatisch bleibt, aber immer noch mit SARS-CoV-2 infiziert ist und das Virus auf andere überträgt, ohne sich dessen bewusst zu sein.
Aus diesem Grund empfehlen wir dringend, nach Erhalt des Impfstoffs weiterhin eine Maske zu tragen, da geimpfte Personen möglicherweise immer noch Teil der Übertragungskette sind.
Außerdem ist das Tragen einer Maske eine Geste der Solidarität mit Menschen, die noch nicht geimpft werden können, wie Kindern, Menschen mit schweren allergischen Reaktionen und einigen schwangeren Personen.
Ich habe in den Nachrichten gelesen, dass eine geimpfte Krankenschwester immer noch infiziert wurde. Wie ist das möglich?
Dies hängt mit der Zeitspanne zusammen, die die Immunantwort benötigt, um eine Reaktion gegen das Virus aufzubauen. Sobald Ihnen der Impfstoff injiziert wurde, baut Ihr Immunsystem eine Reaktion auf, genau wie bei einer Infektion mit dem Virus. Der Unterschied besteht darin, dass der Impfstoff nicht dazu führt, dass Sie krank werden, jedoch das Virus zur Krankheit führen kann. Wie hier beschrieben , dauert es im Allgemeinen 10 bis 14 Tage, bis der Körper die Immunreaktion entwickelt. Bei diesen Impfstoffen kann die Reaktion immer noch etwas zu schwach sein. Deshalb erhalten Sie zwei Injektionen, bei denen der zweite als Booster funktioniert, um Ihr Immunsystem weiter zu trainieren.
Daher können Sie nur 14 Tage nach der zweiten Dosis den vollständigen Schutz des Impfstoffs erwarten.
Die in der Frage genannte Krankenschwester wurde einige Tage nach dem ersten Impfstoff krank, was bedeutet, dass sie noch nicht immun und geschützt war, da nicht genügend Zeit vergangen war.
Komposition
Enthält der Impfstoff Zellen von abgetriebenen Feten?
Keiner der COVID-19-Impfstoffe oder andere Impfstoffe enthält menschliche fötale Zellen, die aus einer Abtreibung stammen. Einem Impfstoff werden keine Zellen zugesetzt (siehe auch Beitrag zu den Inhaltsstoffen der Impfstoffe ).
Die Verwirrung über dieses Thema ergibt sich aus der Verwendung der Zelllinie HEK293 in der Virusforschung. Eine Zelllinie ist eine Zelle, die im Labor kontinuierlich, manchmal unbegrenzt, gezüchtet werden kann. Diese Zelltypen werden üblicherweise in der biologischen und medizinischen Forschung verwendet. Solche Zellen ermöglichen es beispielsweise, an menschlichen Zellen zu forschen und Medikamente zu testen, ohne sie einer Person geben zu müssen. Auf diese Weise können Forscher testen, was sicher und wirksam ist, bevor sie einem Patienten ein neues Medikament geben.
Es werden viele verschiedene Zelllinien verwendet, und eine davon ist HEK293. Alle Zelllinien stammen aus einer ursprünglichen menschlichen Probe, beispielsweise einer Krebszelle, die erhalten wird, nachdem ein Chirurg einem Patienten einen Tumor entfernt hat. HEK293 wurde in den 70er Jahren von einem abgebrochenen Fötus in den Niederlanden gegründet. Dies war eine Wahl- und legale Abtreibung nach niederländischem Recht. Im Labor wurden die Zellen mit Adenovirus transformiert. Die Zugabe von Adenovirus-Genen zu den Zellen ermöglicht es den Zellen, hohe Proteinmengen zu produzieren. Die ursprünglichen Zellen wurden im Labor seit vielen Jahren vermehrt und verändert. Die derzeit in Forschungslabors verwendeten Zelllinien sind keine Originalzellen aus fötalem Gewebe.
Pfizer und Moderna verwendeten diese Zellen nicht zur Entwicklung von COVID-19-Impfstoffen. Sie verwendeten jedoch die Zelllinie, um zu testen, ob der Impfstoff funktionierte, bevor sie ihn an Menschen weitergaben. Dies wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit zu testen und die Sicherheit zu gewährleisten, bevor klinische Studien mit den Impfstoffen begonnen wurden.
Enthält der COVID-19-Impfstoff einen Mikrochip?
Nein, in keinem der Impfstoffe ist ein Mikrochip enthalten. Der Inhalt der Impfstoffe wird während der klinischen Studien von staatlichen und unabhängigen Aufsichtsbehörden gründlich überprüft ( lesen Sie mehr über die Funktionsweise klinischer Studien ).
Weitere Informationen: vollständige Liste der Inhaltsstoffe des Impfstoffs
Verteilung
Wer bekommt zuerst den Impfstoff?
Dies wird durch die Politik jedes Landes, Staates, jeder Provinz oder jedes Distrikts bestimmt und ist daher schwer zu beantworten. Im Allgemeinen geben Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens denjenigen Vorrang, die direkt mit COVID-19-Patienten arbeiten, wie Ärzten und Krankenschwestern auf Intensivstationen, sowie Personen, bei denen das größte Risiko für schwere Krankheiten und das Risiko des Todes durch die Patienten besteht. Im Fall von COVID-19 sind dies ältere Menschen und Menschen mit anderen Krankheitsbildern. Sobald weitere Impfstoffe verfügbar sind, erhält jeder Zugang zu den Impfstoffen. Dies wird jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen, da ein Impfstoff für jede einzelne Person in der Welt von einem medizinischen Fachpersonal erstellt, verteilt und verabreicht werden muss.
Wie werden sie den Impfstoff bei -70 ° C injizieren?
Einige der Impfstoffe müssen bei -20 ° C oder -70 ° C gelagert werden. Dies ist auf die Eigenschaften der Impfstoffbestandteile zurückzuführen. Um ihre Wirksamkeit sicherzustellen, ist eine Lagerung bei diesen Temperaturen erforderlich. Impfstoffe werden jedoch aufgetaut und für die Injektion bei Raumtemperatur vorbereitet, und Sie erhalten den Impfstoff bei Raumtemperatur. Die kurze Zeit bei einer höheren Temperatur beeinflusst die Wirksamkeit der Impfstoffe nicht.
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Ist das Hände waschen wirklich wichtig? Ist die Oberflächenübertragung ein Weg, auf dem sich SARS-CoV-2 ausbreitet?
Dies ist eine ausgezeichnete Frage. Kurz gesagt: Ja, das Hände waschen ist wichtig, um eine SARS-CoV-2-Infektion und -Verbreitung zu verhindern. Das Virus hat jedoch mehr als einen Übertragungsweg, was praktisch bedeutet, dass Sie mehr als eine Maßnahme ergreifen müssen, um es zu stoppen.
SARS-CoV-2 breitet sich über 1) Aerosole, 2) Speicheltröpfchen, die Viren enthalten, und 3) Oberflächen (Fomites) von einer infizierten zu einer nicht infizierten Person aus. Wenn eine Person infiziert ist, produziert sie Viren in Nase und Mund. Wenn die Person hustet, niest, spricht, singt oder atmet (hauptsächlich schwer atmend), sind in den freigesetzten Speicheltröpfchen Viruspartikel vorhanden (die kleinen werden Aerosole genannt, die größeren Atemtröpfchen). Diese Speichelpartikel, die Viren enthalten, können sich überall ausbreiten und Zugang zu Mund, Nase oder Augen einer Person in der Umgebung erhalten. Darüber hinaus können die von einer infizierten Person produzierten Speichelpartikel auf verschiedene Objekte wie Tische und Türklinken fallen und dort verbleiben. In diesem Fall können andere Personen infiziert werden, wenn sie diese Oberflächen berühren und dann ihre Augen, Nasen oder Münder berühren, ohne vorher ihre Hände zu reinigen.
Welcher dieser Übertragungswege ist wichtiger? Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Aerosolübertragung und Atemtröpfchen die Hauptwege der Ansteckung sind. Eine Oberflächenübertragung kann jedoch immer noch auftreten. Vergessen Sie also nicht die goldene Regel: Masken, Sicherheitsabstand und Händehygiene!