Impfstoffe sind eine der größten Errungenschaften der Menschheit und haben die öffentliche Gesundheit durch die Verhinderung von Millionen von Krankheitsfällen revolutioniert. Allerdings sind Impfstoffe Medikamente wie jedes andere auch, was bedeutet, dass sie auch mögliche Nebenwirkungen haben können. Daher ist es logisch, eine Risiko-Nutzen-Analyse vorzunehmen und sich zu fragen, ob die Vorteile einer Impfung gegen COVID-19 wichtiger sind als ihre Nebenwirkungen oder die Komplikationen einer Ansteckung mit der Krankheit selbst.
Als Übung zur Veranschaulichung dieses Punktes nehmen wir zwei der gebräuchlichsten Impfstoffe, die derzeit verwendet werden, BNT162b2 von Pfizer und mRNA-1273 von Moderna, und vergleichen die Nebenwirkungen, die während ihrer klinischen Bewertung beobachtet wurden (siehe Wie klinische Studien funktionieren), mit dem Risiko und der Schwere von COVID-19-Komplikationen. Sowohl Impfstoff-Nebenwirkungen als auch COVID-19-Komplikationen variieren in Abhängigkeit von Faktoren wie dem Alter einer Person und der Anzahl der Impfstoffdosen, daher bemühen wir uns, diese Informationen zu berücksichtigen, indem wir eine Spanne für die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Probleme angeben.
Nebenwirkungen des Pfizer mRNA-Impfstoffs
Beginnen wir mit dem Impfstoff von Pfizer. Wie erwartet, können einige der Nebenwirkungen an der Injektionsstelle (am ehesten am Oberarm) beobachtet werden. Nach dem Prozentsatz der Patienten, die sie erfahren, sind dies am häufigsten Schmerzen (66-83 %), Schwellungen (6-7 %) und Rötungen (5-7 %). Weitere Nebenwirkungen können an anderen Stellen des Körpers auftreten oder eine allgemeinere Reaktion für die Person darstellen. Einige der beobachteten waren Fieber (1-16%), Müdigkeit (34-59%), Kopfschmerzen (25-52%), Schüttelfrost (6-35%), Erbrechen (1-2%), Durchfall (8-11%), Muskelschmerzen (14-37%) und Gelenkschmerzen (9-22%). Diese Nebenwirkungen traten häufiger nach der zweiten Dosis des Impfstoffs auf.
Nebenwirkungen des Moderna mRNA-Impfstoffs
Eine sehr ähnliche Situation wurde mit dem von Moderna hergestellten Impfstoff beobachtet, wobei die häufigsten lokalen Nebenwirkungen erneut Schmerzen (74-89,9%), Schwellungen (4,4-12,6%) und Rötungen (2,3-8,9%) waren. Einige der allgemeinen Wirkungen sind Fieber (0,3-17,4%), Müdigkeit (33,3-67,6%), Kopfschmerzen (24,5-62,8%), Schüttelfrost (5,4-48,6%), Erbrechen (5,2-21,4%), Muskelschmerzen (19,7-61,6%) und Gelenkschmerzen (16,4-45,5%).
Es ist wichtig zu beachten, dass viele dieser Symptome die Veränderungen widerspiegeln, die unser Körper bei der Entwicklung einer Immunantwort durchmacht. Diese Reaktion ist dazu da, um für die nächste Begegnung mit dem eigentlichen Virus vorbereitet zu sein, damit wir uns dagegen verteidigen können. Im Durchschnitt dauerten diese Symptome 1-3 Tage und keine Person wurde als Folge der Impfung ins Krankenhaus eingeliefert. Außerdem scheinen die Patienten, die während des Zeitraums dieser Studien leider starben, dies aus Gründen getan zu haben, die nicht mit den Impfstoffen in Verbindung standen, da eine ähnlich kleine Anzahl in der Gruppe starb, die nicht geimpft war und zum Vergleich untersucht wurde. Dies deutet stark darauf hin, dass diese Ereignisse zufällig waren und nicht im Zusammenhang mit den Impfstoffen standen. In jedem Fall und als Vorsichtsmaßnahme ist die Überwachung auf mögliche unerwünschte Wirkungen für die nächsten zwei Jahre geplant.
COVID-19 Komplikationen
Lassen Sie uns nun sehen, wie diese Impfstoff-Nebenwirkungen im Vergleich zum tatsächlichen Leiden an COVID-19 aussehen. Die häufigsten Komplikationen, die eine Person mit COVID-19 erfährt, sind: Fieber (bis zu 90% der Patienten), Husten (60-86%), Geschmacks- und Geruchsverlust (64-80%), Atemnot (53-80%), Müdigkeit (38%), Muskelschmerzen (15-44%) und Erbrechen (15-39%). Obwohl einige dieser Symptome den zuvor erwähnten Impfstoff-Nebenwirkungen ähnlich zu sein scheinen, liegt einer der Hauptunterschiede in der Schwere der Symptome. In der Tat weisen etwa 5 % der Patienten mit COVID-19 und 20 % der Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, schwere Symptome auf, die eine Behandlung auf einer Intensivstation (ICU) erfordern. Dies ist in den meisten Fällen auf eine direkte Schädigung der Lunge durch das Virus und die Veränderung der Immunreaktionen dagegen zurückzuführen, die letztendlich zu einem Atemversagen führen. Von den Patienten mit COVID-19 auf der Intensivstation müssen 29-91 % intubiert werden, um ein mechanisches Beatmungsgerät zu verwenden, das ihnen beim Atmen helfen kann, da sie dazu aus eigener Kraft nicht in der Lage sind.
Die Schäden, die COVID-19 verursacht, sind nicht nur auf die Lunge beschränkt. Neben dem Atemversagen können bei hospitalisierten Patienten auch Schäden an Nieren (9 %), Leber (19 %) und Herz (20-30 %), Blutungs- und Gerinnungsprobleme (10-25 %) sowie ein septischer Schock (6 %) auftreten.
Als Folge all dieser Komplikationen liegt das Risiko, an COVID-19 zu sterben, bei hospitalisierten Patienten bei etwa 15-20 %, kann aber bei Patienten, die auf der Intensivstation behandelt werden, auf bis zu 40 % ansteigen. Nicht alle Menschen, die unglücklicherweise während der Pandemie gestorben sind, wurden auf COVID-19 getestet, daher könnte die Zahl der Todesfälle viel höher sein als berichtet. Darüber hinaus wurde beobachtet, dass Patienten, die die Krankheit überlebt haben, ein erhöhtes Risiko aufweisen, langfristige körperliche und kognitive Gesundheitsprobleme zu entwickeln. Ein zweiter wichtiger Unterschied zwischen den COVID-19-Komplikationen und den Nebenwirkungen des Impfstoffs liegt also in der Dauer der Erkrankung. In der Tat können Symptome wie Müdigkeit, Muskelschwäche, Schlafstörungen, Angstzustände und Depressionen auch noch sechs Monate nach der Erstinfektion auftreten. Derzeit ist nicht bekannt, wie lange diese Post-COVID-19-Komplikationen andauern können.
Zusammenfassung
Unter Berücksichtigung aller vorangegangenen Punkte ist die letzte Information, die wir wissen müssen, dass die beiden von uns besprochenen Impfstoffe Beispiele von mehreren anderen sind, die sich als sehr effizient beim Schutz gegen COVID-19 erwiesen haben, wobei einige von ihnen mehr als 90 % der Fälle verhindern. Wir sind der festen Überzeugung, dass sehr viel Leid für die Patienten und ihre Familien durch den Einsatz dieser vorbeugenden Maßnahmen vermieden werden kann. Letztendlich ist die Entscheidung, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen oder nicht, jedem selbst überlassen. Wir hoffen jedoch, dass nach Durchsicht der Wissenschaft und der Zeugnisse von Menschen, die von COVID-19 betroffen sind, die richtige Entscheidung getroffen wird.
Referenzen
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Huang, C., Huang, L. et al. (2021). 6-month consequences of COVID-19 in patients discharged from hospital: a cohort study. The Lancet 397, 220–232.
Verfasst von Text: Armando Andres Roca Suarez, Bilder: Armando Andres Roca Suarez & Tania Castillo
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