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Was ist über die neue Coronavirus-Variante bekannt, die zuerst in Indien gefunden wurde?


Im Oktober 2020 wiesen indische Wissenschaftler erstmals einige wenige Proben nach, die positiv für die Coronavirus-Variante B.1.617 waren, die erstmals in Indien entdeckt wurde. Die Zahl der Fälle der Variante B.1.617 stieg an und es wurden weitere Unterlinien dieser Variante gefunden. Daher initiierte Indien Ende Januar 2021 die Überwachung durch das indische SARS-CoV-2 Genome Sequencing Consortia (INSACOG).


Während diese neuen Varianten entdeckt wurden, war die Gesamtzahl der Fälle zurückgegangen; daher waren Geschäfte, Märkte, Eisenbahnen, Tanzclubs, Einkaufszentren und Fitnessstudios voll ausgelastet. Sogar Festivals, z. B. Holi und Kumph Mela, mit Tausenden von Teilnehmern wurden organisiert, ohne die COVID-19-Sicherheitsprotokolle zu befolgen, wie z. B. soziale Distanzierung und die Verwendung von Gesichtsmasken. Einige Monate später, im April/Mai, sah sich Indien mit der zweiten Welle von COVID-19 konfrontiert und verzeichnete am 9. Mai etwa 400.000 Neuinfektionen mit insgesamt über 22 Millionen Infizierten. Derzeit ist das indische Gesundheitssystem überfordert, u.a. mit der unzureichenden Versorgung mit Sauerstoff, der unzureichenden Anzahl an geimpften Personen und der dramatisch gestiegenen Zahl an Todesfällen, während die Krematorien auf Hochtouren laufen.


Die Variante B.1.617 ist laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) besorgniserregend

Um die Übertragung, die Viruszirkulation innerhalb einer Population und die Evolution des Virus zu untersuchen, führen verschiedene Länder auf der ganzen Welt, darunter auch Indien, Ganzgenom-Sequenzierungen und Analysen von Spike-Protein-Mutationen durch. Diese Arten von Analysen liefern spezifische Informationen über den genetischen Code des Virus und damit auch über die exprimierten Proteine des Virus. Diese kombinierten Analysen haben gezeigt, dass die Variante B.1.617 beginnt, die dominante Coronavirus-Variante in weiten Teilen Indiens zu werden und auch einige andere Länder erreicht hat, z. B. Singapur, Australien, Großbritannien und Italien.


Diese Variante trägt Mutationen innerhalb des Spike-Proteins, die dessen Funktion verändert haben. Sie kann dazu führen, dass das SARS-CoV-2-Virus vermehrt oder leichter in menschliche Zellen eindringt, was zu einer erhöhten Übertragbarkeit führt. Mit anderen Worten: Es kann sich leichter zwischen Menschen ausbreiten.


Laut der Fachzeitschrift Nature deuten Experimente an Tiermodellen darauf hin, dass die Variante B.1.617 eine schwerere Erkrankung verursachen könnte. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Ergebnisse aus Tierversuchen nicht immer auch beim Menschen auftreten. Virologen führten im Labor in Petrischalen Studien zur Übertragbarkeit und Antikörperneutralisierung durch, die darauf hindeuten, dass diese Variante eine erhöhte Übertragbarkeit hat und dass Antikörper gegen das ursprüngliche Virus ein geringeres Neutralisierungspotenzial gegenüber dieser B.1.617-Variante haben könnten, was bedeutet, dass Antikörper weniger wirksam dagegen sind (Daten aus einem Pre-Print, die noch nicht von anderen Forschern überprüft wurden). Diese Studien müssen jedoch noch von Experten auf dem Gebiet überprüft und genehmigt werden, und wir müssen die Auswirkungen in der realen Lebenssituation" in der Bevölkerung weiter beobachten.


Zusammenfassend hat die WHO auf der Pressekonferenz am 10. Mai klargestellt, dass die Variante B.1.617 besorgniserregend ist und dass wir die COVID-19-Sicherheitsprotokolle, einschließlich der Impfung, weiterhin befolgen müssen, um uns vor allen jetzt und in naher Zukunft zirkulierenden Varianten des Coronavirus zu schützen.


Welche Konsequenzen hat das für andere Länder?

Wie bei anderen Varianten, wie der zuerst in Großbritannien gefundenen Variante (B.1.1.7), der zuerst in Brasilien gefundenen Variante (P.1) und der zuerst in Südafrika gefundenen Variante (B.1.351), die jetzt in bestimmten Teilen der Welt dominieren, können wir auch bei der Variante B.1.617 erwarten, dass sie sich in weiteren Ländern ausbreitet und zur weltweit dominierenden Variante wird. Basierend auf dem Regeneron COVID-19 Dashboard mit freigegebenen Daten der Global Initiative on Sharing Avian Influenza Data (GISAID) wurde diese Virusvariante und ihre Unterlinien bereits in europäischen Ländern (Großbritannien, Italien), Asien (große Teile Indiens, Singapur, Bahrain), Ozeanien (Australien), Nordamerika (USA, Kanada) und Südamerika (Kolumbien) nachgewiesen.


Die aktuellen Impfstoffe, die gegen das ursprüngliche, in Wuhan isolierte Virus entwickelt wurden, könnten immer noch einen guten Schutz gegen die zirkulierenden Varianten bieten und zumindest zu einem milderen COVID-19-Krankheitsverlauf führen. Allerdings müssen wir bei dieser Pandemie länderübergreifend zusammenarbeiten und große Teile der Weltbevölkerung impfen, um die Evolution des Virus zu stoppen und damit zu verhindern, dass das Virus neue und fittere Varianten als das ursprüngliche Wuhan-Isolat hervorbringt. Wenn wir nur bestimmte Teile der Weltbevölkerung impfen, erlauben wir dem Virus, sich weiterzuentwickeln und immer mehr Varianten hervorzubringen, die möglicherweise die ganze Welt auf NULL zurückwerfen und eine neue Pandemie auslösen könnten.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir noch weit vom Ende dieser Pandemie entfernt sind und wir alle an einem Strang ziehen müssen, um das SARS-CoV-2 zu bekämpfen und unseren Mitbewohnern und Ländern mit begrenzten Ressourcen Solidarität zu zeigen. Bleiben Sie sicher und gesund!


Beigetragen von: Text: Julia Brinkmeier


Referenzen:

  • Natur Nachrichten: Coronavirus-Varianten verbreiten sich in Indien - was Wissenschaftler bisher wissen

  • WHO - Pressekonferenz: COVID-19 Update (Genf, 10. Mai 2021)

  • BioRxiv: Konvergente Evolution von SARS-CoV-2-Spike-Mutationen, L452R, E484Q und P681R, in der zweiten Welle von COVID-19 in Maharashtra, Indien

  • Regeneron COVID-19 Dashboard



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